Jiu-Jitsu- und Karate-Schule Penzberg e.V.

 
slider panorama 2

Neu einsteigen?

Jetzt informieren

slider panorama

Jetzt mitmachen!

Infos für Neueinsteiger

×

Warnung

Copy failed: /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/style.css.php to /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/101.css.php
Copy failed: /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/style.css.php to /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/91.css.php
Copy failed: /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/style.css.php to /home/sites/site100014412/web/jjksp/modules/mod_verticent/css/93.css.php

Erstes Training im Neuen Jahr

 2014Kakami Biraki 8

Dienstag der 7.01.2014 und heute ist Kagami Biraki. Kagami Biraki ist eine japanische Tradition und heißt übersetzt soviel wie „den Spiegel öffnen“. Mit dieser Tradition wollen wir in das Neue Jahr starten.

Angefangen hat unser besonderes Training mit einer freundlichen Begrüßung von Hanshi Rudi. Anschließend erklärte er uns, was es mit der Tradition Kagami Biraki auf sich hat.

Anschließend wärmte Rudi uns mit einem partner-fixierten Training auf. Übungen mit Koordination und Konzentration waren genauso Teil des Aufwärmens wie Kraft und Ausdauer.

Nach dem uns Rudi auf Temperatur gebracht hatte, übernahm Sensei Josef eine Einheit Karate, die besonders auf die Jahrestechnik Koken kombiniert mit Shotei-Uchi ausgelegt war. Angefangen hat er mit der Einführung wie man Koken richtig ausführt und danach ging es weiter mit Partnertechniken die auf dem Koken aufbauen.

Renshi Stefan zeigte Selbstverteidigungstechniken die Koken beinhalteten. Weiter ging es dann mit Selbstverteidigung gegen zwei Angreifer, anfänglich im Shiai-Kumite danach aber im Zen-Kumite.

Die vorletzte Einheit wurde vom Sensei Horst geleitet; zuerst hat er uns eine Ido-Kombination mit Hebeltechniken gezeigt. Anschließend wurden traditionelle Jiu-Jitsu Techniken geübt.

Die letzte Einheit war dann nach dem waffenlosen Karate und Jiu-Jitsu, Hanbo-Jitsu mit Sensei Karlheinz. Angefangen mit Befreiungen mittels Hebeln durch den Stock (Hanbo) bis zu Festlegetechniken mit dem Stock hat Karlheinz gezeigt, wie ein Stock bei einem Angriff eingesetzt wird.

Leider war das sehr interessante und abwechslungsreiche Training viel zu schnell vorbei und nach dem Mattenabbauen gab es noch traditionell das Brechen des Reisekuchens (in diesem Fall eine Reiswaffel) mit seinem Trainingspartner und für die Erwachsenen noch einen Schlückchen Sake.

Text: Felix Wegener
Bilder: JJKSP

2014Kakami Biraki 1

2014Kakami Biraki 2

2014Kakami Biraki 3

2014Kakami Biraki 4

2014Kakami Biraki 5

2014Kakami Biraki 6

2014Kakami Biraki 7

 

 

Trainingszeiten

Mo. 19:00 :: Jiujitsu & Karate
Mo. 20:00 :: Iaido
Di.  19:00 :: Jiujitsu & Karate
Di.  19:00 :: Frauentraining
Di.  20:00 :: Modern Arnis
Mi.  18:30 :: Aikenko Ido Ryu
Mi.  20:00 :: Jiujitsu & Karate
Do. 19:00 :: Karate
Do. 20:00 :: Modern Arnis
Fr.  17:00 :: Kindertraining
Fr.  18:30 :: Jugendtraining

Details siehe Trainingszeiten!

 

Kontakt

Jiu-Jitsu- und Karate-Schule Penzberg e.V.
Rudolf Gabert
Gustavstr. 3
82377 Penzberg
Tel.: 08856 932623
info@jjksp.de

© Jiu-Jitsu- und Karate-Schule Penzberg e.V., 2015 | Datenschutz | Impressum