Iaido-Prüfung

Am 14. und 15. Januar trafen sich im Dojo Bushido-Kai in Meitingen-Erlingen ca. 30 Iaidoka zum ersten Iaido Lehrgang dieses Jahres. An diesen beiden Tagen wurde fleißig geübt und viel Neues vermittelt. So wurde zum Beispiel in den Partnerübungen der richtige Umgang mit dem Bokken (Holzschwert) geübt. Intensive Konzentration war hier für die Bewegungsabläufe gefragt. Thematisch behandelt wurden auch die ersten 8 Formen, die seit kurzem als weitere Säule dem Shingitai Ryu Iaido hinzugefügt wurden, allerdings schon viele Jahre fester Bestandteil des von So Shihan Wimmer unterrichteten Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido sind.
Am Sonntag stellten sich dann 4 Iaidoka zur Prüfung. So legte auch Harald Bolten (rechts im Bild) von der Jiu-Jitsu und Karate-Schule Penzberg e.V. vor So Shihan Wolfgang Wimmer (2. Soke Myo Shin Ryu & Shingitai Ryu) mit sehr gutem Erfolg seine Prüfung zum Yonkyu (Orangegurt) ab. Wir gratulieren Harald recht herzlich zu seinem Erfolg.

Text: JJKSP
Bild: JJKSP