Dojokun - Die Verhaltensregeln

Leitsätze für den Ort des Weges und ethisches Fundament

Bereitschaft für den geistigen Weg aufbringen

Was einzig zählt, ist das Bemühen, uns zu verbessern und der Kampf um die rechte Haltung. Auf diesem Weg verbinden sich äußere Technik und Energie mit innerer Haltung und harmonischer Mitte. Wir lernen, unser Inneres zu meistern.

Ringen um innere Reife

Mutig und schonungslos ehrlich hinterfragen wir uns selbst. Schritt für Schritt, geduldig, achtsam und demütig führen wir unseren inneren Kampf um Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis.

Ohne Ende ein waches Herz bewahren

Durch Achtung und Respekt vor der Natur und dem Menschen entwickelt sich unser umfassendes Mitgefühl, unsere liebevolle Güte. Im Verzicht auf Gewalt wollen wir ein friedvolles Miteinander, das sich zu einem aufrichtigen Füreinander entfaltet.  (Ido)

Maß und Mitte als höchste Tugend

Höflichkeit und angemessenes Verhalten ist die Grundlage jeder Etikette. Durch sie bewahren wir unsere Selbstkontrolle und überwinden Egoismus und Achtlosigkeit.

Bewusst im Hier und Jetzt leben

Nichts, was geschieht, muss Hindernis oder unser Feind sein. Alles, was gerade da ist, ist unser Weg. In uns selbst liegt die Quelle für Würde, Wertschätzung, Weisheit und Kreativität.  (Zen)