Shotokan Karate und Kobudo

Trainerin

Die Sparte Shotokan Karate und Kobudo wird von Michaela Frost geleitet. Michaela hat den 4. Dan im Shotokan Karate und den 2. Dan im Tesshinkan inne. Ebenso ist sie ausgebildete C -Trainerin des Bayerischen Karate Bundes und Landeskampfrichterin. Sie nimmt noch aktiv an Kata- Wettkämpfen teil der bisher größte Erfolg war der 4. Platz bei der Kobudo WM auf Okinawa.

Herkunft

Karate („leere Hand“) ist eine Kampfkunst, deren Geschichte sich bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand diese ihren Weg nach Japan und wurde von dort als Karate über die ganze Welt verbreitet. Inhaltlich wird Karate vor allem durch die 3 Säulen Kihon, Kata und Kumite charakterisiert. Funakoshi Gichin gilt heute als Begründer des modernen Karate und der Shotokan Stilrichtung. Seiner Überzeugung nach gab es jedoch nur ein Karate und die Zersplitterung in Schulen und Stilen hat er nicht unterstützt. Auch der sportliche Wettkampf, wichtiges Merkmal des modernen Karate, fand nicht seine Zustimmung.
Funakoshi hat jedoch großen Anteil an der Verbreitung des Karate, vor allem in Japan und von dort aus in die ganze Welt. Funakoshis Künstlername war Shoto, was Pinienrauschen bedeutet. Das erste von Funakoshi errichtete Dojo wurde daher Shotokan genannt. Shotokan wurde dann als Bezeichnung der Stilrichtung übernommen. Die Schulung von Geist und Charakter, innerer Haltung und die Vervollkommnung der Persönlichkeit standen im Vordergrund der Zielsetzung Funakoshis. Zudem legte er Wert auf den Selbstverteidigungsaspekt des Karate.

Die Wurzeln des Ryukyu Kobudo reichen viele hunderte Jahre zurück. Viele der ursprünglich gelehrten Kata sind heute verloren. Um dem entgegen zu wirken, wurde 1955 von Meister Taira Shinken der Verband “ Ryukyu Kobudo Hozon Shinko Kai“ gegründet, zur Förderung und Bewahrung der alten Waffenkünste der Ryukyu-Inseln. Nach Tairas Tod 1970 übernahm auf Okinawa Akamine Eisuke die Leitung des Verbandes. Einer seiner höchstgraduiertesten Schüler ist Tamayose Hidemi, der 1999 den Verband “ Ryukyu Kobudo Tesshinkan Kyo Kai“ gründete, um das Kobudo in der Art seines Lehrers Akamine Eisuke weiterzuvermitteln. Tamayose Hidemi trainierte zusammen mit Akamine Hiroshi, dem Gründer des “ Shimbukan“, unter Akamine Eisuke. Tamayose Hidemi Kaicho ist heute 10. Dan und Vizepräsident des “ Okinawa Ken Kobudo Renmei“, des Kobudo-Fachverbandes der Präfektur Okinawa.

Für Interessierte

Jeder Interessierte ab 16 Jahren kann jederzeit zu einem Schnuppertraining vorbeischauen. Lockere Trainingsbekleidung genügt, die Waffen für das Kobudotraining werden zu Beginn gestellt. Sinnvoll ist später die Anschaffung eigener Waffen.

Es besteht neben dem Training zur Verbesserung der Fitness zudem die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen und / oder an Kata-Wettkämpfen teilzunehmen. Dies erfolgt in individueller Absprache und auf die jeweiligen Voraussetzungen des Teilnehmers abgestimmt.

Deutscher Karateverband: https://www.karate.de/

Bayerischer Karate Bund: https://www.karate-bayern.de/

Tesshinkan Homepage: https://kobudo-tesshinkan.eu/index.php/de/startseite/

Trainingszeiten

Dienstag

Shotokan Karate
(ab 16 Jahren)

19.00 – 20.15 Uhr

Gymnastikraum alte Turnhalle Seeshaupter Straße

Kobudo
(ab 16 Jahren)

20.15 – 21.30 Uhr

Gymnastikraum alte Turnhalle Seeshaupter Straße

Freitag

Shotokan Karate
(ab 16 Jahren)

19.00 – 20.15 Uhr

Gymnastikraum alte Turnhalle Seeshaupter Straße

Kobudo
(ab 16 Jahren)

20.15 – 21.30 Uhr

Gymnastikraum alte Turnhalle Seeshaupter Straße

Für die Teilnahme ist eine Mitgliedschaft in der Sparte “Shotokan-Karate und Kobudo“ in der Jiu-Jitsu- und Karate-Schule- Penzberg erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Spartenleiterin Frau Michaela Frost, ikigai.karate.kobudo@gmail.com